Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteC1-Jugend Kreismeister Saison 22/23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTag des Handballs | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

1.Männer : Brühler TV - 24:22 [Spielbericht]

TuS Wesseling - Brühler TV 24:22 (10:12)

 

Derbytime in der Kreisliga Köln/Rheinberg zwischen dem TuS Wesseling und dem Brühler TV.
Die Ausgangslage: Die Wesselinger können als Tabellenführer eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen treffen, während der BTV, als erster Verfolger, sich eine letzte Chance im Aufstiegsrennen offen halten will.
Die Wesselinger Kronenbuschhalle war an diesem Abend mit über 400 (!!!) Zuschauern gefüllt. Beide Fanlager sorgten von der ersten Minute an für großartige Stimmung und lieferten somit einen Rahmen von dem die meisten Vereine, die einige Ligen höher spielen, nur träumen können.

 

Die Wesselinger kamen zunächst gut ins Spiel und gingen nach sechs Minuten mit 4:2 in Führung. In der Folgephase machte sich dann aber auch die Nervosität beim TuS bemerkbar. Der Ball lief im Angriff nicht so schnell wie zuletzt beim Sieg gegen Rheindorf. Oft rieben sich die Wesselinger Spieler im Angriff im 1 gegen 1 an den Brühler Spielern auf. Zudem scheiterte man im gesamten Spielverlauf insgesamt 21 Mal am gegnerischen Torhüter. Dies wussten die Brühler auszunutzen und drehten das Spiel. Die Gäste, die vor allem durch Tempogegenstöße und durch gut ausgespielte Angriffe immer wieder über ihre Außen zum Torerfolg kamen, konnten zwischenzeitlich mit drei Toren, 7:10 (17.) und 9:12 (22.) in Führung gehen. In den Schlussminuten der 1.Halbzeit fanden aber auch die Brühler keine Lösung mehr gegen die Wesselinger Abwehr, sodass nur noch ein Tor fiel und beim 10:12 Halbzeitstand alle erstmal durchschnaufen konnten.

 

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Spiel. Der TuS lief weiter einem Rückstand hinter her. Einige Male konnte man zwar ausgleichen, doch die erste Führung seit der 9.Minute verpasste man immer wieder. Über einen guten Kampf konnte sich der TuS dann aber endlich belohnen. Zwischen Minute 46:00 und 47:23 gelangen der Mannschaft durch eine kompakte Abwehr schnelle Ballgewinne und ein 3:0-Lauf zum 18:15 und brachte die Kronenbuschhalle zum toben. Vor allem gelang es dem TuS in dieser Phase durch einfache Rückraumtore die Führung zu übernehmen. Die Brühler kämpften sich ihrerseits ebenfalls wieder zurück und sechs Minuten vor Schluss fiel der 20:20 Ausgleichstreffer.

 

In der Crunchtime war die Spannung kaum noch auszuhalten. Der TuS ging zweimal in Führung, doch die Brühler konnten im direkten Gegenzug direkt wieder ausgleichen. Beim 22:22 in der 57.Minute wurde der BTV mit einer Zeitstrafe bestraft und die Wesselinger verwandelten den darauffolgenden 7-Meter zum 23:22. Die Gäste agierten mit dem sechsten Feldspieler und nahmen ihren Torhüter vom Feld. Ein Ballgewinn in der Abwehr führte dann zu einem Tempogegenstoß, der zum 24:22 ins leere Tor vollendet wurde.
40 Sekunden vor Schluss wurde zunächst ein Rückraumwurf der Brühler geblockt und der direkte Abraller von Torhüter Michael Rieder gehalten. Die anschließende Manndeckung der Brühler brachte ihnen kein Ballgewinn mehr und mit Ablauf der Uhr war dem Wesselinger Jubel keine Grenzen mehr gesetzt.

 

Der TuS entscheidet in einem kampfbetonten, aber sehr fairen Spiel auch das zweite Derby mit 24:22 für sich. Mit nun sieben Punkten Vorsprung auf die Verfolger Fortuna Köln II und den Brühler TV benötigt der TuS nur noch einen Sieg aus den verbleibenden vier Spielen, um den Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen.

Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Tag in der Kronenbuschhalle waren und für eine außergewöhnliche Kulisse gesorgt haben.

Den erste Matchball für den Aufstieg in die Landesliga hat der TuS nach der Osterpause beim Spiel gegen den RSV Rath-Heumar.

 

Für den TuS spielten:
Rieder (TW), van Hattem (TW), Krune (4/1), Janz (3/3), Hetzel (1), Krüger, Wagner, Schulz, Preußner (4/1), Stramitzer, Mo. Sand (3), Chouikha, Ma. Sand (1), Ali (9)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 03. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen