C1-Jugend Kreismeister Saison 22/23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTag des Handballs | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

2.Männer : SC Fortuna Köln III - 20:21 [Spielbericht]

Eine faustdicke Überraschung erwartete am vergangenen Samstag nicht nur die Zuschauer der 2. Herrenmannschaft, sondern auch die Gastmannschaft, den bislang ungeschlagenen Tabellenführer der 2. Kreisklasse. Denn die Gastgeber traten nicht nur selbstbewusst und forsch auf, sondern griffen auch in der Abwehr so beherzt zu, dass vergleichsweise nur wenige Würfe den Weg in Richtung Tor fanden.
Das erste Tor fiel dann folglich erst nach 2 Minuten für die Gäste, durch einen 7m. In den ersten 10 Minuten konnten die Wesselinger Abwehr und Torwart Thomas Rippke bis auf 2 Tore alles abfangen, was an Angriffen erfolgte. Dass es nach diesen 10 Minuten nur 2:2 stand, lag auch am Pech mit der Ausführung von forschen Tempogegenstößen, die aber allesamt von den erfahrenen Gästen auf dem sprichwörtlich letzten Drücker abgewendet werden konnten.
Erst nach 13 Minuten konnten die Fortunen mit dem 3:4 wieder in Führung gehen und nahmen sich nach 16 Minuten beim Stand von 4:5 die erste Auszeit. Die Ansprache zeigte jedoch keine Wirkung, die Wesselinger Abwehrreihe ließ weiterhin nichts anbrennen und schaltete nach Ballgewinn direkt auf Angriff. Ein solcher endete in der 18. Minute für unseren Spieler Carl Cramer, der im letzten Spiel noch mit 11 Treffern noch maßgeblich am letzten Sieg beteiligt war, in einer schweren Verletzung. Beim Versuch an einem Gegenspieler vorbei zu kommen, kam er beim Geblocktwerden zu Fall und so unglücklich auf, dass die Kniescheibe raussprang und dabei auch das Kreuzband in Mitleidenschaft zog. An dieser Stelle gute Besserungswünsche, auch im Namen von Fortuna Köln III.
Nach Wiederanpfiff gelang es das Momentum für sich zu nutzen und mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute mit 6:5 wieder in Führung zu gehen. Nach 25 Minuten konnte man beim 9:7 erstmals auf 2 Tore Abstand erhöhen. Statt jedoch die Führung bis zur Pause auszubauen, wurde nun wieder zu früh abgeschlossen und hinten fanden die erfahrenen Fortunaspieler nun langsam Varianten, um die kompakte Abwehr auseinander zu ziehen. Begünstigt durch eine 2-Minutenstrafe kurz vor der Pause kam Fortuna nun wieder ran und ging mit ihrem letzten Angriff gar mit 9:10 mit einem 3:0-Lauf wieder in Führung.
5 Sekunden vor der Pause erwischte es dann auch einen Fortunaspieler mit einer 2-Minutenstrafe, so dass die Vorgabe darin bestand, nach der Pause die Überzahl zu nutzen und so zeitnah das Spiel wieder zu drehen… Aber, wie schon in den ersten 5 Minuten der ersten Halbzeit das gleiche Bild. Hinten in der Abwehr dicht, vorne aber nicht clever genug, um den Ball am Torwart vorbeizubringen, der in der Phase aber, fairerweise gesagt, glänzend hielt.
So fiel denn das erste Tor nach der Pause nach 4 torlosen Minuten und erneut für die Gäste. Doch wiederum keine 3 Minuten später führte ein weiterer Doppelschlag zum erneuten 11:11-Ausgleich. Bis zur 45. Minute ging es bis zum 14:14 hin und her, bis die Wesselinger zunächst einen 7m verwarfen und im Gegenzug Fortuna zum 14:15 traf. Es folgte eine Auszeit der Wesselinger und kurz darauf ein weiterer verworfener 7m und wieder ein Tor der Gäste zum 14:16.
Aber auch hier steckten die Wesselinger um die erfahrenen Spieler wie Benedikt, Stefan und insbesondere Hamdi den Kopf nicht in den Sand, sondern machten hinten weiter konzentriert zu. So konnte man mit dem nächsten Doppelschlag in der 50. Minute zum 16:16-Ausgleich kommen. 2 Minuten später, nach dem 17:17, nahmen die Gäste noch mal eine Auszeit, die nun Wirkung zeigte. Es folgte ein 3:0-Lauf der Fortunen, der noch durch späte 2-Minutenstrafen der Wesselinger gestoppt werden konnte. Das Spiel schien gedreht ...
Aber … es folgten 6 extrem spannende Minuten, in diesen gelang es den Wesselingern mit einem weiteren Doppelschlag in der 57. und 58. Minute wieder bis auf 20:21 zu verkürzen. Wie clever man als erfahrene Mannschaft die letzten 70 Sekunden herunterspielen kann, konnte man zum Leidwesen der Wesselinger nun auch noch erleben. Ein Wesselinger Angriff wurde abgewehrt und im Gegenzug durch Verzögerungen im Spielaufbau viel Zeit von der Uhr genommen. Trotzdem gelang es Wesseling Sekunden vor Schluss noch einen letzten Angriff zu platzieren und zum Torwurf zu kommen. Von außen geworfen sauste der Ball noch am verdutzten Torwart vorbei … und knallte zum Entsetzen der Wesselinger, wie schon so oft in dieser Saison, nur an den Innenpfosten und humorlos wieder raus…  Ein Punkt wäre in der Tat verdient gewesen, aber eigentlich hätte sich Fortuna Köln III an diesem Spieltag auch nicht über die erste Niederlage beklagen dürfen.
Die 2. Wesselinger Herren waren an diesem Spieltag tatsächlich die bessere Mannschaft gewesen, mit einer guten Mischung aus jungen und älteren, erfahreneren Spielern.
Am kommenden Samstag (02.03.2024) treten die Wesselinger um 16 Uhr in der Turnhalle der Carl-von-Ossietzky Gesamtschule in Köln gegen die 4. Mannschaft des Longericher SC an. Hier kann die Mannschaft an den aufstrebenden Trend anknüpfen und den Abstand zu Longerich ausbauen.

Tor: Thomas R., Thomas H.
Feld: Timo, Stefan, Carl (2), Maximilian (2), Marius (4), Daniel, Johannes (3), Fabian (1), Jan, Benedikt, Ali (3), Hamdi (5)
Trainer: Dirk Hargesheimer

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 28. Februar 2024

Weitere Meldungen