C1-Jugend Kreismeister Saison 22/23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTag des Handballs | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Brühler TV : 1.Männer - 25:30 [Spielbericht]

Derbytime im BTV-Sportzentrum!

 

Nach einem Jahr ohne Lokalderby trafen der TuS Wesseling und der Brühler TV am Samstag zum ersten Mal in der Verbandsliga aufeinander. Zwar ging es diesmal „nur“ um zwei Punkte und nicht, wie vor zwei Jahren, um den Aufstieg – dennoch bleibt das Derby ein Highlight im Kalender beider Teams. Der besondere Reiz dieses Duells war von Beginn an spürbar: Über 500 Zuschauer füllten das BTV-Sportzentrum und sorgten vom Anpfiff bis zur Schlussminute für eine leidenschaftliche, stimmungsvolle, aber faire Atmosphäre. Die Gastgeber hatten zudem eine besondere Überraschung mit einem Live-Auftritt ihrer neuen Hymne vor dem Einlaufen der Mannschaften vorbereitet. Alles war somit angerichtet für einen spannenden Derby-Abend, an dem der TuS als Partycrasher auftreten sollte!

 

Mit dem Anpfiff übernahm der TuS die Kontrolle auf dem Spielfeld. Zwar gelang den Brühlern das erste Tor zum 1:0, doch es sollte ihre einzige Führung im Spiel bleiben. Kurz darauf startete der TuS einen 4:0-Lauf und setzte sich auf 1:4 ab. Grundlage für diesen Lauf war eine starke Abwehrarbeit, die den Brühler Angriff vor erhebliche Probleme stellte. Mit einer offensiven 4:2-Formation nahm der TuS dem Brühler Rückraum das gewohnte Angriffsspiel und erzwang Ballgewinne sowie schwierige Wurfsituationen. Besonders spielentscheidend war Michael Rieder im Tor, der eine Parade nach der anderen zeigte und beeindruckend vier Siebenmeter abwehrte. Am Ende der ersten Halbzeit erreichte er die unfassbare Quote von 56% gehaltener Bälle.

 

Aber auch beim TuS machte sich anfangs etwas Nervosität bemerkbar, was zu einigen Fehlpässen führte und es den Gastgebern ermöglichte, wieder auf ein Tor heranzukommen (9:10, 21. Minute). Dennoch ließen die Wesselinger sich von der aufgeladenen Atmospähre nicht weiter aus der Ruhe bringen und konnten den Vorsprung trotz mehrfacher Unterzahl verteidigen und sogar weiter ausbauen. Zur kuriosen Situation kam es, als der TuS gleich drei Mal in Folge bestraft wurde und vorübergehend in dreifacher Unterzahl spielte. Aber selbst diese Phase beendete man mit 1:0 für sich und erzielte den 12:16 Pausenstand.

 

In der zweiten Hälfte ließen die Chemiestädter nichts mehr anbrennen. Nachdem die Brühler gegen Mitte der ersten Halbzeit zunehmend Lösungen gegen die 4:2-Abwehr fanden, stellte der TuS auf eine etwas defensivere 6:0-Abwehr um. Auch aus dieser Abwehrformation heraus ließ man nicht sonderlich viel zu. Im Angriff fand der TuS weiterhin taktisch und spielerisch Antworten auf die Brühler Defensive. Besonders die 1-gegen-1-starken Julian Hetzel und Alex Krune konnten sich immer wieder durchsetzen und steuerten sechs, bzw. fünf Treffer bei. Ali Ali erwischte zudem aus der Distanz einen herausragenden Tag und trug mit sieben Treffern ebenfalls entscheidend zum Erfolg bei.

 

Der Wesselinger Vorsprung schwankte immer wieder zwischen drei und sechs Toren. Zwar verpasste es der TuS mehrmals, sich deutlicher abzusetzen, doch auch der BTV ließ Gelegenheiten ungenutzt, die Partie noch einmal richtig eng zu machen. Spätestens mit dem Treffer zum 23:29 war die Vorentscheidung gefallen. In den Schlussminuten brachte auch die offensivere Deckung des BTV keine Wende mehr, denn nach einem Torwartwechsel konnte auch Tim Meusel sechs der neun Würfe auf sein Tor abwehren.

 

Mit dem verdienten 25:30-Auswärtssieg feiert der TuS seinen dritten Derbysieg in Folge gegen den Brühler TV. Die Atmosphäre auf den Tribünen war beeindruckend und Werbung für den Handball in der Region – ein riesiges Dankeschön an alle Fans, die uns in Brühl unterstützt haben!

 

Nach diesem Derbysieg erwartet die Erste am kommenden Samstag nun den bisher ungeschlagenen TV Jahn Köln-Wahn zum Heimspiel in der Kronenbuschhalle.

 

Für den TuS spielten:

Rieder (TW), Meusel (TW), Janz, Hetzel (6), Krüger (1), Lehmann (1), Stabauer (6/3), Baumann, Stramitzer, A. Sand (1), Krune (5), Mo. Sand, Ma. Sand (3), Ali (7)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 29. Oktober 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen