CVJM Oberwiehl : 1.Männer - 32:28 [Spielbericht]
Der TuS musste am Samstagabend eine Auswärtsniederlage beim CVJM Oberwiehl hinnehmen. Die Wesselinger fanden zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel, konnten sich jedoch nach einem schnellen 0:4-Rückstand (3. Minute) zurückkämpfen und den Anschluss herstellen. Zur Halbzeitpause lag man nur knapp mit 13:15 zurück. Doch spielerisch gelang es nicht, das Niveau zu steigern: Technische Fehler, Ballverluste und Fehlwürfe nahmen im Minutentakt zu, viele davon ohne Druck vom Gegner. Hinzu kamen Verletzungen, die die Wechselmöglichkeiten einschränkten. Am Ende steht eine 28:32-Niederlage, als Ergebnis einer enttäuschenden Leistung und mangelnder Einstellung.
Worauf wir in diesem Bericht viel mehr den Fokus legen möchten, ist das Verhalten des Oberwiehler Publikums, im speziellen einer größeren Gruppierung von Oberwiehler „Fans“. Bereits vor Spielbeginn wurde unsere Mannschaft, vor allem einzelne Spieler, auf bösartige Weise beleidigt. Bei jedem Ballkontakt wurden Spieler ausgepfiffen und beschimpft. Als einer unsere Spieler verletzt auf dem Boden lag wurde er aufs übelste beschimpft. Dabei handelte es sich nicht nur um Rufe Einzelner, sondern um gemeinsame „Fangesänge“. Die Aufforderung der Schiedsrichter an den Gastgeber Oberwiehl, durch Ordner die Situation zu deeskalieren, wurde vom Verein ignoriert. Es waren keine Ordner anwesend. Verantwortliche des Vereins, Spieler oder andere Zuschauer schritten nicht gegen die für alle hörbaren Beleidigungen und Unsportlichkeiten ein. Es kam eher anderes: Die Oberwiehler ließen sich von der Gruppierung abfeieren, was auch dazu führte, dass sich weitere Zuschauer aus anderen Bereichen zu Provokationen und Beleidigungen hinreißen ließen.
Bei Abpfiff hat unser Torwart aus Frust den Ball durch die Halle geworfen, der leider Richtung Tribüne flog. Das war überflüssig und wurde bereits intern angesprochen. Dafür entschuldigen wir uns. Das rechtfertigt nicht, das ein Zuschauer nach dem Spiel auf das Spielfeld rannte, um unseren Torhüter zu bedrohen und handgreiflich zu werden, was gerade noch verhindert werden konnte. Auf dem Weg in die Kabine wurde unseren Spieler der Weg versperrt und von hochaggressiven Zuschauern weitere Drohungen und Beleidigungen gegen unsere Spieler ausgesprochen. Solches Verhalten hat im Handball keinen Platz. Wir als TuS Wesseling bedauern zutiefst, dass der Gastgeber den Aufforderungen der Schiedsrichter nach Ordnungspersonal nicht nachkam und diese untragbaren Vorfälle unbeachtet ließ." Entschuldigungen von Spielern, die sich wenige Sekunden später von genau diesen Personen feiern lassen, stellen sich auch nicht als glaubwürdig dar.
Positiv ist zu erwähnen, dass C-Jugendspieler des CVJM Oberwiehl in der Halbzeit auf Verantwortliche zugingen und die Beleidigungen gegen unsere Mannschaft gemeldet haben. Sie waren sichtlich von ihren eigenen Fans schockiert. Das zeigt Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein. Leider verhallten ihre Beschwerden bei den erwachsenen Verantwortlichen und es wurde nichts dagegen getan.
Für den TuS spielten:
Rieder (TW), Meusel (TW), Janz, Hetzel (6), Krüger (1), Baumann (2), Stramitzer (2), A. Sand (2), Krune (4), Mo. Sand (1), Ma. Sand (4), Ali (7)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
HBD Löwen Oberberg : mB-Jugend - 27:26 [Spielbericht]
Di, 19. November 2024
HSG Rösrath/Forsbach : 1.Männer - 35:28 [Spielbericht]
Di, 19. November 2024